Die richtige Hundebox

Zum Menüe

Tui Fly Tiere mitnehmen

Auch Tui Fly nimmt Hunde und Katzen mit. Die Gewichtsgrenze zwischen Mitnahme in der Kabine und Mitnahme im Frachtraum liegt bei sechs Kilogramm (inklusive der Box bzw. der Tasche) bzw. 5 Kilogramm pro Tier (hier ist die Webseite von Tui Fly leider nicht ganz eindeutig.

Mitnahme von Hund und Katze in der Kabine

Hier schreibt Tui Fly eine flexible, wasserdichte Tragetasche vor. Die Maße dürfen 55x40x20 Zentimeter dabei nicht überschreiten (leider gibt es eine Hilfeseite, auf der die maximale Taschengröße mit 45x35x20 Zentimetern angegeben wird). Das Tier muss ganz hinein passen, der Kopf darf nicht aus dem Transportbehälter herausschauen. Hunde und Katzen müssen während des gesamten Fluges in ihrer Tasche bleiben, diese darf nicht auf dem Sitzplatz abgestellt werden.

Mitnahme von Hund und Katze im Frachtraum

Hunde und Katzen die mit ihrer Box bzw. Tasche mehr als sechs Kilogramm wiegen müssen in den Gepäckraum. In diesem Fall muss es eine sichere und stabile, handelsübliche Transportbox für Tiere sein. Der Hund bzw. die Katze müssen hierin ausreichend Platz haben, um sich zu drehen und aufstehen zu können. Pro Box darf nur ein Tier reisen. Zur Größe macht Tui Fly nur eine Angabe über die maximale Höhe dieser Flugbox, diese darf 83 Zentimeter nicht überschreiten.

Kosten Tiermitnahme bei Tui Fly

In der Kabine werden 40 bzw. 47,60 Euro fällig (je nach dem ob es ein nationaler oder ein internationaler Flug ist. Im Gepäckraum kostet jedes Tier 71,40 bzw. 60 Euro. Damit dürfte Tui Fly einer der günstigsten Anbieter für Tierbeförderungen im Frachtraum sein.

Online Buchen von Hund und Katze

Hund und Katze können auch bei der Buchung Online bereits angemeldet und direkt bezahlt werden. In diesem Fall muss man bei der Buchung den Punkt Zusätzlicher Service – Ja, ich wünsche Zusatzleistungen auswählen. Aber auch nachträglich können, sofern Platz, Tiere noch dazu gebucht werden und zwar über das Servicecenter. Entscheidet man sich erst sehr kurzfristig für die Mitnahme seines Haustiers und erscheint mit Hund und Katze am Check In, so ist das auch möglich, wenn Platz ist, dann kostet der Transport noch einmal zusätzlich 25 Euro (zu den Kosten von oben).

Tiere werden nicht nach Großbritannien, Irland oder Schweden mitgenommen. Und allein reisende Kinder dürfen bei Tui Fly kein Tier mitnehmen.

Widersprüchliche Angaben bei Tui Fly

Auf der Webseite finden sich leider widersprüchliche Angaben darüber, wie schwer ein Hund oder eine Katze sein dürfen, damit diese noch in die Kabine dürfen. Auch für die Maße der Kabinen-Transporttasche finden sich dann unterschiedliche Maße. Wer mit seinem Tier mit Tui Fly fliegen möchte, sollte also vor der Buchung die aktuellen Maße und das aktuelle maximale Gewicht für die Kabine erfragen.

Tui Fly Tiere mitnehmen (hier steht sechs Kilogramm inklusive Tasche) und hier Hilfe Buchung wird bei Transport Hunde und Katzen von fünf Kilogramm pro Tier gesprochen.




Zum Seitenanfang